Historie

So ist „genießen macht glücklich“ auf den Geschmack gekommen.

Der Firmengründer und ursprünglich gelernte Metall-Techniker Jürgen Molitor stammt aus einer Lebensmittel verarbeiteten Familie. Er war viele Jahre im Ausland unterwegs: auf See, einige Jahre in Kanada und USA, Mittel- und Südamerika und in Afrika. Essen, Kochen und natürliche Zutaten waren ihm immer schon wichtig. Darum faszinierten ihn auch die unterschiedlichen Gewürze und Arten der Zubereitung.

Als Gesundheits-Biorevital-Therapeut (HF-Bioenergetik, Hartmut Frass nach dem Vorbild der chinesischen TCM und dem Weber-Fechner-Gesetz) erweiterte er sein Angebot durch das Körperströmen Jin Shin Jyutsu nach dem japanischen Meister Jiro Murai und Mary Burmeister. Er interessierte sich zudem für die gesundheitsunterstützenden Gewürze nach dem Naturheilverfahren Ayurveda. Hier absolvierte er eine Weiterbildung als Ayurveda Koch. Tageweise arbeitete er in einer ayurvedischen Küche mit. Das erlernte Wissen über die Kombination und den positiven Effekt gut abgestimmter Kräuter- und Gewürzmischungen auf z. B. die Verdauung und den Stoffwechsel gibt Jürgen Molitor seit 2013 in Kochvorführungen für die ayurvedische Küche weiter. In seinen Vorträgen und Seminaren liegt der Schwerpunkt bei dem richtigen Umgang und der passenden Verwendung der Gewürze und deren Wirkung auf den Menschen. Gleiches gilt für Salz, Zucker oder pflanzliche Eiweiße (Proteine).

Die Gründung der Firma

Neben Revital-Behandlungen und Massagen entstand ein kleiner Gewürzhandel. 2014 wurde die Firma „genießen macht glücklich“ gegründet, als Jürgen Molitor mehr und mehr besondere, nicht allgemein erhältliche Gewürze besorgen sollte.

Die ersten Jahre war der Bereich Gewürze geprägt von Gewürz- und Kräutermischungen für Kochen und Getränke nach der ayurvedischen Ernährungslehre für ein ganzheitliches Gesundheitssystem. Daraus entwickelte sich der Gewürzhandel mit Gewerbetreibenden. 2018 begann die Belieferung an Endverbraucher. Dafür wurden die Verpackungsgrößen auf die unterschiedlichen Verbrauchsansprüche von Singles und Familien abgestimmt.

Siehe auch Unsere Werte und Grundsätze

Heute sind der Gewürzhandel und die Produktion von Gewürzmischungen die tragende Säule der Firma. Die Bereiche Revital, Ayurveda und Massagen werden weiterhin als eigener Bereich geführt.

Was uns für die Zukunft am Herzen liegt.

Es ist unsere Vision, bessere Produkte für die Ernährung und das Wohlbefinden herzustellen und zu vertreiben. Wichtig sind uns feine Aromen, bester Geschmack und ein hoher gesundheitlicher Nutzen. Von Einzelgewürzen und Kräutermischungen über Müsli und Proteine bis hin zu Hautpflegeölen. Unsere Gewürzmischungen kreieren wir nicht nur nach dem Kulinarischen, sondern setzen weitere Gewürze und Kräuter zu, die für die eigentliche Gewürzmischung nicht notwendig wären. Diese natürlichen Essensbegleiter können z. B. für eine bessere Verdauung hilfreich sein. Richtiges Essen und Trinken liefern uns die notwendige Energie und Nährstoffe für einen gut funktionierenden Körper und Stoffwechsel. Wie bei der Langlebigkeit einer z. B. Fahrradkette mag es auch unser Körper, wenn er gut gepflegt wird — von innen und von außen.